flower m e r   W E R t   I D E N T I T Ä T U N D E M O T I O N I N V E R Ä N D E R U N G

Wie wirkt Wingwave®?

Wingwave® ist ein Emotions- und Leistungscoaching, das Stress in jeglicher Form abbauen kann, indem es emotionale und körperliche Stress-Symptome punktgenau identifiziert und auflöst.  Die Methode basiert auf Erkenntnissen der Gehirnforschung. Wingwave® wurde in den letzten Jahren z.B. an der Uni Hamburg, der Hochschule Hannover und an der Sporthochschule Köln erforscht, insbesondere zu den Themen Redeangst und Lampenfieber.

Alles was wir in unserem Leben bisher erlebt haben, speichern wir – soweit es für uns Relevanz hatte – im Gehirn ab. Manchmal „rutscht ein Erlebnis“ hierbei unbewusst in den falschen Speicher. Während der Sitzung decken wir diese unbewusst abgespeicherten Dinge auf und sortieren neu.

Den Stressauslösern und verknüpften Emotionen kommen wir auf die Spur, indem wir einen sog. Myostatik-Test (=Muskeltest an den Fingern) verwenden. Bei Stress sendet das Gehirn nämlich im Blitztempo Signale durch den ganzen Körper, die kurzzeitig unsere Muskulatur schwächen. So können wir Stress identifizieren und die eigentliche Blockade kann dann aus dem emotionalen Stress-Gedächtnis durch bestimmte Aktion neu bewertet und abgespeichert werden. Dies geschieht hauptsächlich durch das Nachstellen von REM-Phasen mit Augenbewegungen oder leichtem Klopfen.  Da wir dabei intensiv das Unterbewusstsein ansprechen, gibt es  kein richtig und falsch, sondern Kopf und Körper melden automatisch zurück, das was wichtig ist.

 

Beispiele aus der Praxis zum Nachvollziehen:

Herzklopfen und Schnappatmung im Flieger

Frank S. kommt zum Coaching wegen Flugangst. Er kann sich nicht erklären, weshalb er bis zum Einsteigen in das Flugzeug extrem entspannt ist und sobald das Flugzeug auf die Startbahn rollt, in Panik verfällt. Mit Hilfe des Myostatiktests stellen wir im Rahmen einer Abfrage fest, dass der Stress aus dem Alter 8-10 Jahren kommt.  Frank S. erinnert sich an eine Flugreise mit seinen Eltern, bei der das Flugzeug nach dem Start aufgrund technischer Schwierigkeiten umkehren musste. Der Sitznachbar seiner Mutter hatte damals, trotz eigentlich ruhiger Atmosphäre im Flieger, extreme Angst. Diese Angst hat Frank S. durch seine Spiegelneuronen übernommen und bei sich unbewusst fest verankert. Im Wingwave®-Prozess wurde diese Information neu bewertet und bewusster abgespeichert.

 

Angst vor Mathe

Johanna besucht die 8.Klasse der Realschule und hat großen Respekt vor Mathe. Sie lernt fleißig, nimmt Nachhilfe und zu Hause und ohne Druck kann sie mit etwas Unterstützung gut rechnen und alle Aufgaben erledigen. Sobald sie eine Klassenarbeit schreibt, kommt die Blockade und sie kann ihr Wissen nicht abrufen. Der Coachingprozess deckt ein völlig unabhängiges Erlebnis auf, welches ihr Gedächtnis unbewusst mit Mathe verknüpft hat. Beim Turnfest vor zwei Jahren ist Johanna in der Staffel mitgelaufen und gestolpert. Ihre Mitläuferinnen Julia und Marie sagten zu ihr: „Oh Mann Johanna bist Du doof – vielen Dank auch, das nächste Mal suchen wir uns Jemanden, auf den wir uns verlassen können“. Diese Wettkampfsituation ähnelt der Prüfungssituation und Johanna stellte anscheinend hier unbewusst eine Verknüpfung her, die wir im Coaching durch einen positiven Marker ersetzt haben.